Café crème

Café crème

Während beim Espresso Erwartungen wie auch Brührezept recht genau definiert sind und ebenso beim Filterkaffee-Verhältnis, scheint uns der Café crème ziemlich vernachlässigt und nicht definiert. Vor allem angesichts der Tatsache, dass der Café crème so viel getrunken wird.

Wir gehen mit dem Café Crème in die nächste Runde! Gemeinsam mit dem Cafetier Verband laden wir anlässlich des  internationalen Tag des Kaffees am 1. Oktobers zu einer öffentlichen Café Crème Degustation ins Kaufleuten (10.00 – 11.30 Uhr). Es werden unterschiedlich gebrühte Café Crèmes serviert und von einem Konsumenten- und Gastronomen-Panel bewertet. Gleichzeitig läuft eine Online-Umfrage, zu der wir Gastronomen und Café-Betreiber schweizweit eingeladen haben.

Zum aktuellen Café Crème Artikel von Benjamin Hohlmann, erschienen bei CafetierSuisse, geht es hier.

Die Kaffeemacher-Café crème Chronologie

März/April 2017: Salz & Pfeffer widmet dem Café crème einen ausführlichen Artikel.

„Der Café crème ist das meistverkaufte Kaffeegetränk in der Schweizer Gastronomie. Wie man ihn richtig brüht, weiss trotzdem keiner so recht.“ Das schreibt Salz & Pfeffer in seiner aktuellen Ausgabe.

Dezember 2016/Januar 2017: Café crème vom Feinsten

Ein Artikel über die Auswertung der Degustation mit cafetierSuisse ist bereits im Dezember erschienen. Zur Auswertung.

1. Oktober 2016: Café Crème Degustation am Tage des Kaffees mit CafetierSuisse

Die Kaffeemacher unterstützen CafetierSuisse bei einer Café crème Degustation am 1. Oktober, dem internationalen Tag des Kaffees, im Zürcher Kaufleuten. Die Öffentlichkeit ist eingeladen Café crème zu degustieren und zum ersten mal gezielt Daten über die sensorische Qualität des wichtigsten Schweizer Kaffeegetränkes zu erheben. Es erscheint der Artikel: Café crème, was ist das eigentlich?

14. Februar 2016: Café crème auf der Barista Meisterschaft

Im Rahmen der Schweizer Barista Meisterschaft 2016 brüht Benjamin Hohlmann einen Café Crème und bring damit ein Getränk auf die Bühne, welches noch nie auf einer Meisterschaftsbühne war. Normalerweise stehen Espresso und Cappuccino im Fokus, als klassische Getränke an der Espressomaschine. Am Ende belegt Benjamin, auch wegen einiger Fehler in der Perfomance, den 4. Platz. Was bleibt ist, dass er das wichtigste Schweizer Kaffeegetränk auf eine Meisterschaftsbühne im Spezialitätenkaffee-Bereich gebracht hat.

28. Juli 2015: Erste Umfrage zum Café Crème

Wir würden den Café crème gerne besser verstehen und bitte euch uns zu helfen zusammen zu tragen, wie er an den verschiedenen Orte und mit den verschiedenen Kaffeemaschinen gemacht wird. Die Ergebnisse der Umfrage sollen zu einem Qualitätsaustausch beitragen.

Café crème-Foto, frei zur Medienverwertung mit Nennung Kaffeemacher.ch
20150801_111633-01

Kommentar verfassen

INSTAGRAM
Mehr über uns in Bildern.
X
X
X
X