Home Barista Kurs

Home Barista Kurs

Die Kaffee-Kultur Zuhause steht im Mittelpunkt des Home Barista Kurses. Mit der eigenen Espressomaschine, oder einer von uns zur Verfügung gestellten, lernen die Kursteilnehmer die Kaffeemühle perfekt einzustellen, die richtige Anpresstechnik und die Extraktion von feinen Espressi. Eine Einführung in das Schäumen der Milch für Latte Art auf einem Cappuccino sowie Latte Machiatto wird behandelt. Die praktischen Einheiten werden von verschiedenen Theorie-Blöcken ergänzt. Die Kaffee-Geschichte, Aufbereitungsprozesse im Anbauland und die verschiedenen Qualitätszertifikate und Label werden beleuchtet. Welcher Kaffee ist eigentlich gut bzw. schmeckt wem? Und auch die Zunge kommt nicht zu kurz: Kaffees aus aller Welt werden verkostet und in ihrer Qualität und Unterschiedlichkeit bewertet.

Kommende Home Barista Kurse

Für die Anmeldung auf eines der Kursdaten klichen und über das erscheinende Fenster für das jeweilige Datum anmelden.

17Mai09:0016:00Home Barista TageskursLeckerer Espresso zuhause

13Jun09:0016:00Home Barista TageskursLeckerer Espresso zuhause

18Jul09:0016:00Home Barista TageskursLeckerer Espresso zuhause

23Aug09:0016:00Home Barista TageskursLeckerer Espresso zuhause

Kursfakten

ganztags von 9.00 bis 16.00 Uhr

inkl. Mitagessen, Kursmaterial und Zertifikat

CHF 340,- inkl. Mwst.

Lernziele

  • Einstellen der eigenen Espressomaschine und Mühle oder unseres Equipments für den Heimbereich.
  • Verständnis von Mahlgrad und Extraktion erlernen.
  • Sicherheit bei der sensorischen Beurteilung eines Espresso und Cappuccinos erarbeiten.
  • Verkostung verschiedener Kaffee und Suche nach dem Kaffee, der zu jedem Kursteilnehmer „passt“.
  • Kennenlernen der wichtigsten Unterschiede verschiedener Espressomaschinen für den Heimbereich.
  • Erlernen der Schäumtechnik für Latte Art, Cappuccino und Latte Macchiatto.
  • Kennen der Kaffeekette und Verarbeitungsschritte vom Anbau bis in die Tasse.
  • Tipps für die Wasserauswahl, damit die Maschine weniger Defekte hat und der Kaffee gut schmeckt.
  • Regelmässige Reinigung der Espressomaschine und Kaffeemühle.

Für wen ist der Kurs?

Der Kurs richtet sich an interessierte Private, ambitionierte Hobby-Baristi, Kochfreunde, Weinkenner und LiebhaberInnen des feinen Kaffees.

Wenn Sie mögen, bringen Sie ihre Kaffeemaschine (Espressomaschine/Halbautomat) mit! Wir erarbeiten gemeinsam in Theorie und Praxis die Basis für den perfekten Kaffee, stellen ihre Kaffeemaschine ein und geben Ihnen das Handwerkszeug für verschiedene Brühmethoden mit.

Espressomaschinen Tests und weitere Artikel zum Thema

  1. van Hest Esther

    19 Juli

    Der Home Barista-Kurs war sehr interessant und hat mich angespornt noch mehr über Kaffee zu lernen, obwohl ich keine ausgesprochene Kaffee-Trinkerin bin. Vorallem der praktische Teil hat mir sehr gut gefallen und mich motiviert, zu Hause das Gelernte zu üben und umzusetzen. Für mich war der Theorie-Teil etwas zu lang; wenn wir zwischendurch etwas Praktisches gemacht hätten, wäre dieser Teil aufgelockert worden. Aber alles in allem sehr gut aufgebauter Kurs, den Teilnehmern angepasst.

  2. Jacques Biedermann

    9 Februar

    Liebe Kaffeemacher,
    Wunderfitzig kam ich morgens bei Euch an und begeistert ging ich abends nach Hause.
    Um auf Dauer einen guten Kaffee zu machen, muss man genau Wissen auf was es ankommt und wie es geht.
    Man kann das aus Büchern nachlesen und sich die Erfahrung über Monate im Selbstversuch aneignen oder aber einfach einen Tag bei Euch verbringen.
    Es war informativ, genussvoll, unterhaltsam, kurzweilig und auch lustig….
    Ein Dankeschön an Euch

    Jacques Biedermann

  3. Simon Caviezel

    26 Februar

    Ein grosses Dankeschön an Alfons und André: Es war ein äusserst lehrreicher Tag!
    Endlich habe ich die Grundkenntnisse des richtigen Kaffemachens lernen können und habe es geschafft, einen hochwertigen Espresso zu extrahieren! Aber nicht nur die praktischen Übungen mit der eigenen Maschine sind es, die mich von diesem Kurs begeistern: Einen super Einblick in die Geschichte des Kaffes, die Technik des Röstens und einige andere Themen haben den Kurs zu einem runden Ganzen gemacht!
    Die Kompetenz der beiden Kursleiter, die interessierten Kursteilnehmer, das Ambiente und der tolle Kaffee machten den Tag zu einem wirklich tollen Erlebnis!

    Und jetzt wird geübt bis der Kaffee so perfekt wie möglich wird…

    Diesen Kurs kann ich allen nur empfehlen!

  4. Messerli René

    16 April

    Ich durfte einen tollen Kurs besuchen! Kompetente Referenten, interressante Geschichten rund um den Kaffee und ein feiner praktischer Teil rundeten den Tag ab. Ich habe einiges gelernt, auch über meine eigene Maschine und kann den Kurs nur wärmstens weiter Empfehlen. Nochmals herzlichen Dank an André und Alfons. Vielleicht könnte Alfons zukünftig ein „Merkblatt“ abgeben, wo beschrieben ist, auf was mann bei einem Maschinenkauf so achten sollte??

  5. Matthias Tomaske

    6 Januar

    Ich durfte einen interessanten Kurs bei Andi erleben. Kompetenz, Witz und Sachverstand, was will man mehr. Danke für den Wissens-und Erfahrungstransfer.

  6. Dorothea

    1 September

    Der HomeBaristakurs war spannend, lehrreich und lustig! Vielen Dank André und Gonzalo , Eure Begeisterung für das Kaffeemachen ist sofort ansteckend!! Der Ehrgeiz ist geweckt, vielleicht sehen wir uns bald mal wieder im nächsten Kurs:-))

  7. Carmen-Margot

    4 September

    Wenn man aus einem „Home-Barista“ Kurs mit

    -einer perfekt eingestellten Maschine,
    -dem Wissen über eine Tasse Kaffee so fein, wie man sie in der Gastronomie nur selten antrifft, und
    -dem Wissen über Cappuccino-Schaum so dicht und dennoch elastisch, dass er auf der Zunge zergeht
    rausgeht,
    DANN hat sich der Kurs mit Sicherheit gelohnt.
    Der Kurs mit Gonzalo…. und Andy… hat sich mit Sicherheit gelohnt!

    Aber noch mehr: Am Ende des Tages ist man infiziert! Womit?…der Leidenschaft einen rundum perfekten Kaffee für
    sich selbst und andere kreieren zu wollen. Danke!

    • Benjamin Hohlmann

      4 September

      Vielen Dank für das schöne Feedback! Toll, dass es Dich gepackt hat.

  8. Daniel

    20 November

    Vielen Dank Andy und Gonzalo für den Home-Barista-Kurs! Der Kurstag verging im Nu!
    Der Mix aus Theorie und Praxis war perfekt und ihr habt uns einen super Rucksack mit Wissen rund um Kaffee mitgegeben.
    Ich habe Cappuccino und Macchiato bisher gemieden. Das hat sich aber nun geändert 🙂

    Den Kurs kann ich nur jedem empfehlen. Man braucht dazu kein Vorwissen oder keine eigene Maschine/Mühle.

  9. martin

    7 Dezember

    super kurs! es war extrem spannend und ich habe eine menge gelernt. würde ich sofort wieder machen und kann ich jedem empfehlen. sehr kompetente und freundliche kursbegleitung. es bleibt auch zeit für individuelle fragen. vielen dank!

  10. Philipp

    22 Januar

    Ein sehr spannender und lehrreicher Kurs – André und Gonzalo haben kompetent, freundlich und zuvorkommend durch den Tag geführt und viel Kaffeewissen visualisiert und erlebbar gemacht. Auch die Praxis kam nicht zu Kurs! Würde ich jedem Kaffeeliebhaber empfehlen, der das Handwerk genauer kennenlernen will 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Kontakformulares stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu und versicherst, diese gelesen zu haben.

INSTAGRAM
Mehr über uns in Bildern.
X
X
X
X