Barista Einführungskurs – Niveau 1

Einführung Barista

Der perfekte Kurs für den Einstieg in das Handwerk des Baristas und eine Übersicht über die Kaffee-Materie.

Vom Anbau bis in die Kaffeetasse durchlaufen wir die Kaffeekette. Wichtig ist uns dabei, dass ihr alles was wir sagen auch selbst erfahren können. Deshalb degustieren wir mit verschiedenste Kaffees aus aller Welt und arbeiten zusammen heraus, wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann.

 

Dabei werfen wir einen Blick auf verschiedene Brühmethoden wie die Frenchpress, Aeropress und den Filter. Gemeinsam werden wir den perfekten Espresso extrahieren und lernen, die Mühle richtig einzustellen. Das ist auch die Voraussetzung für einen feinen Cappuccino mit Latte Art. Praktische und theoretische Teile wechseln sich ab.

Kaffee hat unglaublich viel Potential und wir freuen uns, mit euch zusammen auf eine emotionale Kaffee-Reise zu gehen.

Kommende Barista Einführungskurse

Für die Anmeldung auf eines der Kursdaten klichen und über das erscheinende Fenster für das jeweilige Datum anmelden.

Juli

17Jul09:0016:00Barista Niveau 1: Einführung 17. Juli 2020Einstieg in das Handwerk des Baristas

August

08Aug09:0016:00Ausverkauft.Barista Niveau 1: EinführungEinstieg in das Handwerk des Baristas

28Aug09:0016:00Barista Niveau 1: Einführung 28. August 2020Einstieg in das Handwerk des Baristas

September

06Sep09:0016:00Barista Niveau 1: Einführung - 06. September 2020Einstieg in das Handwerk des Baristas

Oktober

09Okt13:0019:00Barista Niveau 1: EinführungEinstieg in das Handwerk des Baristas

November

14Nov09:0016:00Barista Niveau 1: Einführung 14. November 2020Einstieg in das Handwerk des Baristas

Dezember

11Dez09:0016:00Barista Niveau 1: EinführungEinstieg in das Handwerk des Baristas

Januar

Keine Kurse

Februar

Keine Kurse

März

Keine Kurse

April

Keine Kurse

Mai

Keine Kurse

Juni

Keine Kurse

Kursfakten

Freitags: 13.00 – 19.00 Uhr
Samstags, ganztags: 10.00 – 17.00 Uhr

  • CHF 320 Franken inklusive Kursmaterialien und Unterlagen
  • CHF 25 Mittagsverpflegung Samstags bzw. an Ganztagskursen

Lernziele

  • Bedienung der Espressomaschine
  • Einstellen der Espressomühle
  • Herstellen der wichtigsten Kaffeegetränke
  • Einstieg in das Milchschäumen
  • Reinigung der Espressomaschine
  • Unterscheidung verschiedenen Kaffeesorten

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung für den Einführungskurs Barista. Es müssen keine Kaffeemaschinen oder Mühlen oder andere Materialien mitgebracht werden. Die Kurssprache ist deutsch.

  1. Lisa & Thomas

    23 März

    Hallo liebes Kaffeemacher – Team,

    uns hat der Einführungskurs Barista bei Gian Luca Vecchi sehr gut gefallen.
    Wir konnten uns von der Welt des Kaffees ein gutes, vor allem richtiges Bild machen.
    Sowohl der theoretische Teil als auch der praktische Teil wurden sehr entspannt und locker vermittelt.
    Die Gruppengrösse war ideal gewählt (6 Personen). Jeder ist auf seine Kosten, des Coachens und prüfenden Urteils des Fachmannes gekommen.
    Ein idealer Kurs seinen eigenen Kaffeehorizont zu erweitern.

    Schöne Grüße
    Lisa & Thomas

  2. Hans-Peter

    4 Mai

    Den Einführungskurs fand ich suppper! Gibt einen guten „rundum“ Eindruck in die Welt der Unterschiede ;-).
    Inhaltlich gabs bei mir einige „Aha“-Erlebnisse 🙂 und auch die praktischen Tätigkeiten fand ich toll und hilfreich….und natürlich hätte alles noch länger dauern dürfen. Aber dafür gibts ja dann die weiteren Kurse wo je nach Wunsch spezialisiert in die Tiefe gegangen werden kann…

    Macht weiter SO!

  3. Spreng Susanne

    2 Juni

    Der Basiskurs war sehr abwechslungsreich (Theorie und Praxis) und hat mir bestens gefallen und habe viel mitbekommen….Der Kursleiter lässt seine Leidenschaft zum Kaffee die Kursteilnehmer spüren und bringt die Thematik entsprechend erfrischend hinüber.
    Vielen Dank und bis zum nächsten Kurs.
    Susanne Spreng Waldmann

  4. Stefan Züge

    2 Juni

    Mit Begeisterung habe ich am 22.05.2015, bei Michel Aeschbacher, den Barista Einführungskurs absolviert. Von Anfang an war die Euphorie von Michel für die Thematik Kaffee zu erkennen, was den Kurs belebte und ansteckend wirkte.

    Was in den Kursinhalten versprochen wird, wurde auch ausgeführt. Theorie- und Praxisbestandteile waren gut aufgeteilt. Wobei mir die Praxis am Besten gefiel und dabei das Espresso extrahieren…
    Die 6 Stunden gingen rum wie im Flug und machen Lust auf weitere Kurse.

    Nachteil:
    Nach den gemachten Kurs-Erfahrungen, finde ich kaum noch Cafés in denen guter Espresso, Kaffee… angeboten wird.

  5. Stephan Doerflinger

    15 Juli

    Der Barista-Einführungskurs hält von A-Z alles, was er verspricht!
    Mit Michel Aeschbacher hatten wir einen sympathischen und sehr kompetenten
    Kursleiter, der es verstand, alle zu begeistern. Bei keiner Frage musste er passen
    und konnte uns alle mit seiner Kaffeeleidenschaft herausfordern.
    Fazit: unbedingt empfehlenswert !

  6. Roland

    21 Oktober

    Ein herzliches Dankeschön an Michel……

    Fundiert, locker, lehrreich und interaktiv geführter Kurs; man spürt die Leidenschaft.
    Die 6 Stunden sind nur so vorbei geflogen im guten Mix zwischen Theorie und Praxis.
    Danke nochmals für die unterhaltenden und sehr lehrreichen Informationen am Barista Einführungskurs.
    Prädikat absolut empfehlenswert!

  7. Roland Bruni

    21 Oktober

    Gerne empfehle ich jedem Kaffeefreund diesen lehrreichen, spannenden, kurzweiligen, interaktiven Kurs mit Michel Aeschbacher als äusserst kompetenten und sicheren Kursleiter.

  8. Marion Stalder

    18 November

    Ich bin ganz begeistert von diesem Kurs bei Michel Aeschbacher und kann ihn nur weiterempfehlen!

  9. Dominik

    8 Dezember

    Herzlichen Dank für diesen tollen Einführungskurs. Michel und Gonzalo versprühen Begeisterung, die auf mich und die anderen rüber geschwappt ist. Es war nicht nur sehr lehrreich, sondern auch lustig und unkompliziert. Mich haben das Cupping, die Unterschiede beim Filterkaffee und das Üben an den Maschinen sehr inspiriert.

    Ich habe sehr viel gelernt und weiss nun auch genau, welche Kaffeemaschine ich nun kaufen werde. Mir waren die Unterschiede vorher nicht so bewusst. Ich freue mich sehr auf meinen weiteren Weg zum perfekten Espresso!

    Der einzige Nachteil: Ich erkenne nun schlechten Espresso noch besser, was es in Restaurants nicht immer einfach macht 😉

    Ihr habt das toll gemacht, vielen Dank!

    Herzlich,

    Dominik

  10. Niggi Lang

    24 Februar

    Lieber Michel
    Vielen Dank für den super Kurs…. das was Du uns prophezeit hast, ist eingetreten…. ich kann fast nirgends mehr einen Cappuccino geniessen…. ohne alles zu hinterfragen…. Der Aufbau des Kurses war sehr, sehr gut: Geschmäcker der diversen Kaffee Sorten, Espressi zubereiten, Milch aufschäumen und dazwischen immer auch ansprechende gute Theorie mit Unterlagen. Es war absolut „mind blowing“! Ich werde Euch bestimmt weiterempfehlen. Macht einfach weiter so.

    Liebe Grüsse

    Niggi

  11. Einführungskurs Barista: Ein toller Kurs! Die perfekte Verbindung aus Theorie und Praxis. Zusätzlich zu der sehr professionellen Organisation und Durchführung hat der ganze Tag auch viel Spass gemacht. Kompliment an das ganze Team. Ich besuche bestimmt weitere Veranstaltungen!

    Vielen Dank und Gruss
    Tobias

  12. Martina

    16 September

    Liebes Kaffeemacher-Team
    Lieber Gonzalo und Michel
    Der Einführungskurs Barista war fantastisch! Eure Begeisterung und Leidenschaft ist spürbar und ansteckend. Die Stimmung – auch unter den Teilnehmenden – war super! Ich habe es sehr genossen, so viel über Kaffee zu erfahren, alles fragen zu können, was ich wollte und vor allem natürlich, dann auch Kaffee zu machen! Auch wenn es mit dem Milch-Schaum-Herz noch nicht so geklappt hat, die Begeisterung für Kaffee bleibt und ich besuche bestimmt wieder mal einen Kurs bei euch!

    Herzlicher Gruss
    Martina

  13. Tobias

    6 Oktober

    Lieber Michel,
    das war ein toller, lehrreicher super geführter Einführungskurs. Mit meiner Leidenschaft für Kaffee und Siebträgermaschinen hab ich mich super aufgehoben bei Euch gefühlt und viel für zu Hause mitgenommen. Macht weiter so!
    Viele Grüsse
    Tobias

  14. Johannes Linemann

    19 Oktober

    Liebe Kaffeemacher

    Euer Kurs war eine Sensation. Michel und Gonzalo sind zwei Virtuosen auf Ihrem Gebiet und es war eine helle Freude Ihnen während den sechs Stunden zuzuhören. Meine Leidenschaft zum Kaffee wurde in jeder Hinsicht gestärkt. Gerne komme ich wieder um mein Wissen zu erweitern und dem Barista ein stück naher zu kommen. Einziger Nachteil des Seminars ist dass ich in einer Wpche locker 2,5 Kilo Kaffee durchgelassen habe(mahlen testen, mahlen testen…) 😉 . Bleibt wie Ihr seid and brew on

    Liebe Grüsse Johannes

    • Benjamin Hohlmann

      19 Oktober

      Danke für das tolle Feedback. Das macht Freude und motiviert!

  15. Katharina Schäpper

    19 Oktober

    Der Einführungskurs Barista kann ich nur weiter empfehlen. Der Kurs ist eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis.
    Die „Kaffeemacher“ sind super nett, geben sich Mühe und bringen die Kaffeewelt gut rüber. Die Zeit verfliegt nur so und am Schluss ist es erstaunlich was mann/frau in den paar Stunden alles gelernt hat! Macht Lust auf mehr. Und das Verhältnis zu einem bestellten Espresso oder Cappuccino in einer Cafébar oder Restaurant ist nicht mehr dasselbe :))
    Vielen Dank.
    Katharina

  16. Marco Acklin

    14 Dezember

    Der Barista Einführungskurs am 09. Dezember 2017 war einfach genial!!
    Schon länger vom Kaffeevirus infiziert wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
    Die Mischung zwischen Theorie und Praxis wurde durch
    Michel und Gonzalo super durchgeführt.
    Die Vorfreude für den nächsten Kurs ist für mich riesig
    DANKE KAFFEEMACHER!!!

  17. Daniel Stöcklin

    15 Dezember

    Barista Einführungskurs mit Michel und Gonzalo. Ein Wort: fantastisch! Es hat unglaublich Spass gemacht, sich von euch durch die Kaffeewelt führen zu lassen und viel Neues kennenzulernen. Ich habe nicht nur Interessantes rund um den Kaffee mitgenommen, sondern auch Geschmack und Praxis ein erstes mal von der feinen Seite kennengelernt. Herzlichen Dank für dieses Erlebnis in eurem stimmigem Atelier! Man fühlt sich wohl bei euch!

  18. Michael

    27 April

    Hallo Kaffeemacher,
    ich besuchte den April 22 Samstag Kurs und kann auch bestaetigen dass sich die Reise und Fraenkli lohnten. Ich kam mit Vorerfahrung seitens des Weltmarkfuehrers in allen Sorten Kaffee und war nicht ganz fit auf Grund Erkaeltung. Mir gefiel das rustikale Industrielabor Ambiente und die Art und Weise wie Michel praesentierte. Zu erfahren wie eine Barista Meisterschaft ablaeuft und vorbereitet werden muss, war genauso neu fuer mich , wie die Anzahl Lappen die um eine professionelle Kaffeesiebtraegermaschine herumliegen muessen. Beim abschliessenden SCAE test kam ich mir vor wie vor wie das letzte Mal vor 35Jahren bei der Fahrpruefung und hab dann auch prompt eine rote Ampel resp. den Lappen uebersehen, den Tank resp die Muehle nicht kontrolliert und dann zum Schluss auch noch zu frueh Motor ausgeschaltet bzw 2 halbvolle Cappucino Tassen abgeliefert.
    Ich denke das ganze fuehrt alles in allem zu einem bewussteren Umgang mit Kaffee und Baristas aller Gattungen.
    Michael

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Kontakformulares stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu und versicherst, diese gelesen zu haben.

INSTAGRAM
Mehr über uns in Bildern.
X
X
X
X
%d Bloggern gefällt das: